Die Bauarbeiten für das neue Schul- und öffentliche Schwimmbad in Marly gehen gut voran. Wenn die Arbeiten nach Plan laufen, soll das Wassersportzentrum, das zwischen dem Marly Innovation Center und dem Ökoquartier "Ancienne papeterie" errichtet wird, diesen Sommer eröffnet werden.
Der Verwaltungsrat der Marly Piscine SA beschloss Ende Dezember, das Mandat für die Finanzierung, den Bau und den Betrieb der Solaranlage an die Genossenschaft Optima Solar Fribourg Freiburg
(OSFF) zu vergeben. Die Anlage mit 554 photovoltaischen Solarmodulen wird mehr als ein Drittel des für den Betrieb des Zentrums benötigten Stroms liefern.
Wie in Wünnewil wird auch die Anlage in Marly Jugendlichen der Orientierungsschule die Gelegenheit bieten, bei der Energiewende Hand anzulegen. Vom 30. Mai bis zum 3. Juni ist ein pädagogisches Arbeitsprojekt geplant.
Die Zeichnung von Anteilscheinen für diese neue Einrichtung ist nun eröffnet. Das Subskriptionsformular finden Sie hier : https://www.optimasolar-freiburg.ch/startseite-1/genossenschafterin-werden/
INTERESSIERT ? KONTAKTIEREN SIE UNS : fribourg@optima-solar.ch oder h.kaenzig@bluewin.ch
Technische Daten
Solarpanelfläche: 1030 m2.
Installierte Leistung: 205 kWp
Investitionskosten: 167'000 CHF
Jährlicher Ertrag: ca. 187 000 kWh/Jahr (entspricht ca. 38 Haushalten). Zwei Drittel des Stroms werden direkt vom Schwimmbad verbraucht, der Rest wird ins Netz eingespeist.
Alle verwendeten Materialien entsprechen den ökologischen Standards von OSFF.